Region Tuna - unsere Ansprechpartner

Tuna ist eine wachsende Kleinstadt und liegt im Nordwesten Ghanas unweit der Grenze zu Burkina Faso und der Elfenbeinküste. Tuna liegt direkt an der Hauptverbindungsstraße von Damongo nach Wa.

Zu Tuna gehören ca. 160 Dörfer, Weiler und Einzelgehöfte mit insgesamt ca. 40.000 Menschen.

Touristisch ist Tuna nur wenig erschlossen. Es ist eher selten, dass sich Touristen dorthin "verirren".

Und wenn doch gibt es am Ortsende eine Tankstelle mit einem kleinen Restaurant, in welchem man sicher und getrost essen und trinken kann.

Gas Station And Restaurant Tuna 1

Die Tankstelle und das Restaurant werden betrieben von der Familie Dayuori, welche eine zentrale Rolle bei den Entwicklungsprojekten in dieser Region spielen.

Frau Lucilla Dayuori ist vom Bischof von Damongo beauftragt, die Frauengruppen (interreligiös) zu leiten um den Frauen durch den gegenseitigen Halt mehr Mitsprache und Mitgestaltung am sozialen Leben zu ermöglichen.

Herr Oxford Dayuori ist offiziell Mitglied im lokalen "Water-Committee" und für die Instandhaltung der ca. 30 Teiche in der Region Tuna zuständig.
2019 wurde er zum Häuptling (Chief) des Stamms der Birifor gewählt.

Lucilla Dayuori erhielt in Paris den Stop Hunger Award verliehen und als Preisgeld einen Traktor, der heute von den Frauengruppen genutzt wird, um die Felder leichter zu bestellen.

Es gäbe noch vieles auch persönliches zu berichten. Dies soll bisher mal einen Einblick geben in das Aktionsgebiet und die Menschen, mit denen wir es dort zu tun haben. Mehr dazu findet man im Internet unter Tuna Ghana.