Freude und Hoffnung für ein ganzes Dorf - Der Brunnen in Lyssah wurde nun fertiggestellt und an die Dorfgemeinschaft übergeben

In der vergangenen Woche war es soweit:

Nach mehreren Monaten Vorbereitung, die zur Finanzierung und Planung des Projekts notwendig waren, kam der LKW mit dem Bohrgestänge in Lyssah im Nord-Westen Ghanas an und begann nach Erkundung des Geländes mit dem Bohren des Brunnens.

Die Männer erschlossen in einer Tiefe, die noch mit einer Handpumpe erreichbar ist, zur Freude der Bewohner, ausreichend frisches und sauberes Wasser.

Von der Beauftragung bis zur Fertigstellung des 85m tiefen Brunnens benötigten sie 8 Tage.

Well Drilling   The Work Is Nearly Done   770x1024

Die Bewohner des kleinen Streudorfes mussten bis jetzt mehrere Kilometer zu einem Flussbett gehen um Wasser zu holen, das zudem noch nicht besonders sauber war.

Bei dem Besuch unseres Mitgliedes Aron Bock im Spätjahr 2022 wurde der Wunsch nach einem Brunnen an ihn herangetragen.
Dank seiner Initiative und großer, eigener und auch anderer Spenden ist es nun gelungen den Brunnen zu errichten.

Der Brunnen wurde an die örtliche Gemeinschaft übergeben, die sich auch um den Betrieb und Unterhalt kümmert.

Das Wasser steht allen Dorfbewohnern zur Verfügung, durch die hygienisch bessere Versorgung sowie die Zeiteinsparung ergeben sich deutliche Vorteile für die Bewohner von Lyssah.

Der „Partnerschaftsverein Allensbach-Ghana e.V.“, der im Norden Ghanas vielfältig aktiv ist, errichtet in dem Ort auch noch ein Gemeinschaftshaus mit Küche für eine Gruppe blinder Menschen.

Vor allem unter den älteren Bewohnern ist die Erblindung durch die Onchozerkose, auch Flussblindheit genannt, weit verbreitet, die durch Kriebelmücken übertragen wird.
Eine weitere in Ghana vorkommende Augenerkrankung, die zur Erblindung führen kann, ist das Trachom, auch Körnerkrankheit genannt.

Well Drilling   Work In Progress   770x1024 Well Drilling   Water Has Been Found   770x1024 Well Drilling   Finished Well   770x1024

Zur Fertigstellung und Einrichtung des Baues sowie zu den anderen Aktivitäten des Vereins sind gerne weitere Spenden willkommen.
(IBAN DE72 6905 1410 0007 0850 95 - Spendenbescheinigungen werden gerne ausgestellt)